Warum Impulse für uns so wichtig sind?

Das Psychologielexikon definiert Impulse so: Ein Impuls ist ein plötzlicher Antrieb, meist als Reaktion auf einen überraschenden äußeren Reiz, aber oft auch ohne erkennbaren Anlass. Impulse können so stark sein, dass sie unvernünftige Handlungen auslösen. Die Kontrolle des Verstandes wird dann entweder gar nicht eingeschaltet oder doch überrannt.

Erst mal Abschalten!

Das hört sich zunächst einmal bedrohlich an. Aber gerade Kreativität braucht Freiräume. Nur dann kann man wirklich abschalten, den täglichen Trott verlassen und neue Wege gehen. Gerade dieses Abschalten hilft neue Ideen zu finden. Denn genau dieses impulsive Denken macht kreativ. Im Hintergrund arbeitet unser Gehirn trotzdem weiter und findet Lösungen oft dann, wenn wir nicht krampfhaft Probleme wälzen.    

So öffnen wir vor jeder neuen Aufgabe die Augen und Ohren und gewinnen jede Menge neuer Impulse. Mit dieser Inspiration gehen wir dann ans Werk.    

Als ersten Schritt mit einem Gespräch.  

 

Zum Malen brauche ich am Anfang immer einen Impuls.
Und wären es nur ein Staubkorn oder ein Lichtstrahl.  
Joan Miró

Aus gemeinsamen Gesprächen, Feedbacks, Sichtungen und Eindrücken mit unseren Kunden entwickeln wir ein Impulspapier. Als Grundlage für die künftige Kommunikationsstrategie. Es erklärt und visualisiert unsere Gedanken, zeigt Richtungen auf und skizziert Lösungsansätze. Und ist gleichzeitig die ideale Ausgangsbasis für alle zukünftigen Maßnahmen. Als ein perfekte Kontrollinstrument. Um, einmal auf den Weg gebracht, jeden Schritt auf seine Richtigkeit zu überprüfen.   


Norbert Maria Braun

Werner Waltenberger